AG-CAA: Datenanalyse in der Archäologie

By | 16. Januar 2014

Am 13. Mai 2008 traf sich die AG zu einer kleinen Sitzung bei dem 6. Deutschen Archäologiekongress in Mannheim. Im Museum Zeughaus wurden fünf Vorträge vor einem Publikum von ca. 50 Personen gehalten. Alle Vorträge beschäftigten sich mit Verfahren zur Rekonstruktion von Aspekten der vor- und frühgeschichtlichen Kulturlandschaft, ein Schwerpunkt lag auf Verfahren zur Abgrenzung von Territorien und zur Identifikation von alten Verkehrsverbindungen für den Handel.

Schon zwei Monate später, Mitte Juli, traf sich die AG ein weiteres Mal im Rahmen der GfKl-Tagung in Hamburg. Von den ursprünglich vorgesehenen sieben Vorträgen wurden leider zwei zurückgezogen und einer kurzfristig abgesagt. Das Hauptthema der Vorträge bei der Hamburger Tagung war die Rekonstruktion der Wirtschaftsgeschichte aufgrund von archäologischen Quellen.

Die Erfahrungen dieses Jahres zeigen erneut, dass zwei Vortragsprogramme im Jahr – zumal mit geringem zeitlichen Abstand von kaum mehr als zwei Monaten – von der kleinen AG nur mit Schwierigkeiten zu gestalten sind. Im nächsten Jahr wollen wir uns daher auf ein Treffen konzentrieren, und zwar bei der gemeinsamen Tagung von GfKl und ifcs in Dresden. Die große internationale CAA-Tagung findet im Jahr 2009 in Virginia, USA, statt, so dass wir versuchen werden, viele europäischen Kolleginnen und Kollegen, die nicht nach Amerika reisen möchten, nach Dresden zu holen. Ein Link von der Startseite der diesjährigen CAA-Tagung in Budapest auf die Internet-Seite der ifcs-Tagung wurde bereits eingerichtet. Voraussichtlich wird die AG in Dresden vor allem Workshops anbieten.

I. Herzog