Sponsoring

Der Gesellschaft für Klassifikation (GfKl) e.V. ist es als gemeinnützige wissenschaftliche Vereinigung ein besonderes Anliegen, den Teilnehmern an ihren alljährlich an wechselnden Orten stattfindenden, international ausgerichteten Tagungen den Aufenthalt so interessant und informativ, aber auch so angenehm wie möglich zu gestalten. Im Interesse der wissenschaftlichen Attraktivität der GfKl-Jahrestagungen werden traditionell verschiedene Elemente der Tagungsgestaltung miteinander verknüpft. Hierzu zählen z.B. die Einladung international bekannter Wissenschaftler und Praktiker, die im Rahmen von Plenarvorträgen über aktuelle Entwicklungen in ihren Forschungsgebieten oder aktuelle Herausforderungen in der Praxis berichten. Des Weiteren werden regelmäßig mit 1.000,– EUR dotierte Best Paper Awards für herausragende wissenschaftliche Arbeiten in der Methodenentwicklung und/oder in der Methodenanwendung vergeben.

Die verschiedenen Formen des Sponsorings von GfKl-Aktivitäten stellen einen wichtigen Beitrag zur erfolgreichen Durchführung der Jahrestagungen der Gesellschaft für Klassifikation e.V. dar. Deshalb ist grundsätzlich jeder Beitrag willkommen. Alle nachfolgend genannten Optionen sind somit auch mehrfach wählbar.

Derzeit angebotene Sponsoring-Optionen:

  1. Finanzierung eines Best Paper Award im Wert von 1.000,– EUR
    (Alljährlich werden auf Basis der eingereichten Tagungsbeiträge in englischer Sprache bis zu zwei Best Paper Awards vergeben und in der feierlichen Eröffnungsveranstaltung der Folgetagung an die Preisträger übergeben. Näheres hierzu ist den Internetseiten der Gesellschaft zu entnehmen.)
  2. Beteiligung an den Reisekosten für ausländische Gastreferenten im Umfang von 500,– EUR
    (Die Einladung international renommierter Gastreferenten trägt in einem hohen Maße zur Attraktivität einer wissenschaftlichen Tagung bei. Der weltweite Wettbewerb um die besten Köpfe bringt es jedoch mit sich, dass für herausragende Wissenschaftler zumindest Teile der entstehenden Reisekosten seitens der Tagungsveranstalter zu übernehmen sind. Analoges gilt für ausgewiesene Referenten aus Ländern, in denen nur vergleichsweise knappe Reisebudgets zur Verfügung stehen.)
  3. Unterstützung einer „Special Session“ im Umfang von 500,– EUR
    (Ziel der Einrichtung so genannter „Special Sessions“ ist es, bestimmten, jährlich wechselnden Ländern eine besondere Plattform für die Präsentation aktueller Forschungsergebnisse zu bieten. Alternativ können sich die Vorträge innerhalb einer solchen Session aber auch einem aktuellen Thema aus Datenanalyse und Klassifikation widmen.)
  4. Druckkostenzuschuss für den Abstract-Band im Umfang von 250,– EUR
    (Der Abstract-Band enthält neben verschiedenen organisatorischen Details zur aktuellen Jahrestagung einseitige Kurzbeschreibungen der Inhalte aller präsentierten Vorträge bzw. eingereichten Beiträge und wird allen Tagungsteilnehmern zusammen mit den übrigen Tagungsunterlagen zur Verfügung gestellt.)
  5. Beteiligung an den Kosten für das Tagungscatering im Umfang von 250,– EUR
    (Die Größe der GfKl-Jahrestagungen bringt es mit sich, dass über mehrere Tage hinweg Vorträge und Softwarepräsentationen in bis zu acht parallelen Sitzungen stattfinden. Um den Tagungsteilnehmern eine optimale Arbeits- und Kommunikationsumgebung zu bieten, werden deshalb tagsüber im Pausenbereich kalte und warme Getränke sowie kleine Snacks bereitgestellt.)
  6. Beteiligung an den Kosten für das kulturelle Rahmenprogramm im Umfang von 250,– EUR
    (Das kulturelle Rahmenprogramm, etwa in Verbindung mit dem abendlichen „Conference Dinner“, bietet den Tagungsteilnehmern die Gelegenheit, auch außerhalb des regulären Tagungsbetriebs in angenehmer und lockerer Atmosphäre interessante Kontakte über Ländergrenzen und Fachdisziplinen hinweg zu knüpfen bzw. zu vertiefen.)

Obige Aufzählung versteht sich als empfohlene Orientierung, schließt aber weitere, eigene Ideen seitens der Sponsoren keinesfalls aus.

Unser Angebot an die Sponsoren

Alle Sponsoren werden, falls hierauf nicht ausdrücklich verzichtet wird, auf den Internetseiten der betreffenden Jahrestagung und im zugehörigen Abstract-Band an prominenter Stelle mit Logo und Kontaktdaten erwähnt. Darüber hinaus bieten wir, in Abhängigkeit vom Umfang des jeweiligen Sponsorings, weitere Optionen an:

Silber-Sponsor (Gesamtzuschuss zwischen 1.500,– und 3.000,– EUR): Möglichkeit der individuellen Firmen- bzw. Institutspräsentation durch die Verteilung eines eigenen Flyers an die Tagungsteilnehmer in Form einer Beilage in der Tagungsmappe sowie Möglichkeit der Schaltung einer ganzseitigen Anzeige (schwarz-weiß) im Abstract-Band; zusätzlich kostenfreie Tagungsteilnahme für eine Person

Gold-Sponsor (Gesamtzuschuss zwischen 3.001,– und 5.000,– EUR): Möglichkeit der Firmenpräsentation analog zum Silber-Sponsor sowie darüber hinaus Möglichkeit der Aufstellung einer eigenen Plakatwand im Pausenbereich; zusätzlich kostenfreie Tagungsteilnahme für zwei Personen

Platin-Sponsor (Gesamtzuschuss über 5.000,– EUR): Möglichkeit der Firmenpräsentation analog zum Silber-Sponsor sowie darüber hinaus Möglichkeit der Einrichtung eines eigenen Ausstellungsstandes zur Produktpräsentation im Pausenbereich; zusätzlich kostenfreie Tagungsteilnahme für drei Personen

Fragen zu dem beschriebenen Sponsoring-Rahmen beantworten gerne die jeweilige Tagungsleitung sowie der Schatzmeister der Gesellschaft für Klassifikation e.V.

Anmerkung: GfKl-Sponsoring-Faxformular