Bericht zur ECDA2018 in Paderborn

By | 10. Januar 2019

Unter dem Motto „Interdisciplinary Facets of Data Science“ fand die „European Conference on Data Analysis“ (ECDA) 2018 vom 4.-6. Juli im Heinz Nixdorf Museumsforum (HNF) in Paderborn statt. Hauptverantwortlich für die Durchführung der Tagung war Prof. Eyke Hüllermeier, Leiter des Fachgebiets Intelligente Systeme und Maschinelles Lernen am Heinz Nixdorf Institut. Unterstützt wurde er durch die Programmvorsitzenden Prof. Adalbert Wilhelm, Jacobs Universität Bremen, und Prof. Hans Kestler, Universität Ulm, einem international besetzen Programmkomitee sowie einem lokalen Organisationsteam.

Den Tagungen in Luxemburg (2013), Bremen (2014), Colchester, UK (2015) und Breslau, Polen (2017) folgend, fand die ECDA im letzten Jahr zum fünften Mal statt. Veranstalter der Tagung waren die European Association for Data Science (EuADS) sowie mehrere europäische Gesellschaften für Klassifikation – darunter die deutsche (GfKl), die polnische (SKAD), die britische (BCS) und japanische (JSC) Gesellschaft, die italienische statistische Gesellschaft mit ihrer Arbeitsgruppe für Klassifikation und Datenanalyse (CLADAG), sowie die International Association of Statistical Computing (IASC). Unterstütz wurde die Konferenz auch durch die deutsche Gesellschaft für Informatik (GI) sowie die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG).

Die ECDA bietet ein Forum zum wissenschaftlichen Austausch rund um das Thema Data Science, wobei Theorie und Anwendung gleichermaßen von Interesse sind. Wissenschaftlern und Praktikern bietet die Konferenz die Möglichkeit, ihre Forschungsfragen und neuesten Ergebnisse zu präsentieren und diese mit einem qualifizierten Fachpublikum zu diskutieren. Zu den besonderen Charakteristika der Konferenz gehört ihre interdisziplinäre Ausrichtung: Neben Teilnehmern mit einem eher theoretischen Fokus, vor allem aus der Mathematik, Statistik und Informatik, wird die Tagung auch von einem breiten Kreis von Anwendern statistischer und datenanalytischer Verfahren besucht, beispielsweise aus der Ökonometrie, dem Marketing, der Bioinformatik oder der Psychologie. Das thematische Spektrum der Konferenz, die mit Grußworten von Prof. Torsten Meier (Vizepräsident für Internationale Beziehungen an der Universität Paderborn) und Prof. Berthold Lausen (Präsident der GfKl Data Science Society) eröffnet wurde, konnte im letzten Jahr nochmals erweitert werden, vor allem dank einer Reihe von „Special Sessions“ zu ausgewählten Themen wie Digital Humanities, Computational Social Science und Web Science. Insgesamt konnte die Konferenz den 341 angemeldeten Teilnehmern aus 25 Ländern ein reichhaltiges Programm mit 205 Fachvorträgen bieten, die zumeist in fünf parallelen Sektionen gehalten wurden. Zu den Highlights gehörten vier Hauptvorträge und fünf „Semi-Plenary Lectures“ hochkarätiger, international bekannter Wissenschaftler, darunter Prof. James Berger von der Duke University (USA) und Prof. Luc de Raedt von der KU Leuven (Belgien). Auch bei der lokalen Industrie, die mit mehreren Schauständen vertreten war, stieß die ECDA auf großes Interesse.

Neben dem interessanten wissenschaftlichen Programm, dem Museumsforum als ansprechenden Veranstaltungsort und der reibungslosen Organisation trug nicht zuletzt das soziale Rahmenprogramm zu einer überaus positiven Resonanz der Konferenzteilnehmer bei. Hierzu gehörten beispielsweise eine Stadtführung sowie mehrere Museumstouren. Am Abend des zweiten Konferenztages fand ein Konferenzbankett im Restaurant „Gut Lippesee“ statt, verbunden mit einer gemeinsamen Wanderung vom HNF zum Lippesee, die den Konferenzteilnehmern bei schönem Wetter ebenfalls viel Spaß gemacht hat.

Weitere Informationen zur ECDA2018 findet man unter www.ecda2018.de. Die ECDA2019 wird in diesem Jahr von Prof. Daniel Baier in Bayreuth organisiert (siehe www.ecda2019.de).