Festveranstaltung „40 Jahre Gesellschaft für Klassifikation (GfKl) – Data Science Society“

By | 25. Mai 2017

Am 24.2.2017 wurde im Rahmen eines Festaktes im Schloss Karlsruhe das 40-jährige Bestehen der Gesellschaft für Klassifikation e.V. (GfKl) gefeiert.

Der Nachmittag wurde von dem lokalen Organisator Prof. Dr. Geyer-Schulz eröffnet. Anschließend begrüßte der Dekan der KIT-Fakultät für Wirtschaftswissenschaften Prof. Dr. Frank Schultmann die angereisten Gäste in Karlsruhe und übergab darauffolgend das Mikrofon an Prof. Dr. Berthold Lausen (Vorstand der GfKl e.V.) von der University of Essex, der ebenfalls einige Grußworte an die Gäste aus Deutschland und Europa richtete. Zum Schluss dieses ersten Programmpunktes sprach Prof. Dr. Andrzej Sokolowski von der SKAD (Section on Classification and Data Analysis of Polish Statistical Association) von der Cracow University of Economics. Im Rahmen seiner Ansprache überreichte Herr Prof. Dr. Sokolowski eine Ehrenmedaille der SKAD an Herrn Prof. Dr. Lausen.

Der erste Festvortrag wurde von Prof. Dr. Joachim Buhmann von der ETH Zürich zum Thema “Resilient algorithmics: How much information is extracted by an algorithm from my data?“ gehalten. Herr Prof. Dr. Buhmann informierte das interessierte Publikum über die Extraktion von Daten mit Hilfe von Algorithmen. Dabei ging er auf aktuelle Themen im Bereich Big Data ein.

Im Anschluss sprach Prof. Dr. Manfred Wilhelm vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Institut für Technische und Polymerchemie zum Thema „In Vino Veritas?! Wine, health and NMR-spectroscopy“. Herr Prof. Dr. Wilhelm erläuterte auf humorvolle Weise Informationen zum Alkoholabbau im Gehirn und ging mithilfe der NMR-Spektroskopie der Frage nach, was Wein eigentlich enthält.

Bei dem darauffolgenden Empfang bot sich Gelegenheit zur Stärkung und zum regen Austausch mit anderen Mitgliedern der Gesellschaft. Bei einem Glas Sekt und einem kleinen Snack konnten neue Kontakte geknüpft werden. Desweitern bot sich den Gästen Gelegenheit in der aus der Gesellschaft entstandenen wissenschaftlichen Literatur zu schmökern.

Der zweite Teil der Festveranstaltung wurde von Prof. Dr. Tim Friede von der Universität Göttingen mit seinem medizinischen Vortrag „Combining evidence in clinical research: Applications in adaptive designs and meta-analyses“ eröffnet. Herr Prof. Dr. Friede referierte über die Anwendung von Datenanalysen im medizinischen Umfeld der klinischen Analyse.

Darauffolgend zeigte Prof. Dr. Hans-Hermann Bock von der RWTH Aachen in seiner Rede “40 years GfKl – from taxonomy to Big Data” die Geschichte der Gesellschaft für Klassifikation e.V. auf.
Herr Prof. i.R. Dr. Dr. h.c. Bock legte die Entwicklung der Gesellschaft von ihrer Gründung am 12.2.1977 in Frankfurt bis zur ihrem heutigem Stand anschaulich dar. Dabei ging er auch auf die Vorgeschichte der Gesellschaft ab 1960, sowie auf die aus der Gesellschaft resultierenden wissenschaftlichen Ergebnisse ein. Zum Schluss dieses Programmpunktes gab er einen thematischen Ausblick der möglichen Entwicklung der Gesellschaft.

Zum Schluss des offiziellen Teils des Festes wurde der BRCA Data Analysis Award von Herr Prof. Dr. Hans Kestler an Frau Corinna Ernst übergeben. Die Bioinformatikerin Frau Ernst vom Universitätsklinikum Köln hatte mit dem Thema „A generalized additive model framework for CNV detection on multi gene panels“ die Jury überzeugt.

Zum inoffiziellen Teil des Abends waren alle Teilnehmer in das nahegelegene Restaurant Besitos geladen, wo sich die Teilnehmer in gemütlicher Atmosphäre austauschen konnten. Es bot sich die Gelegenheit den Abend in geselliger Runde gemütlich ausklingen zu lassen.

Wir danken allen Teilnehmern der Festveranstaltung für Ihr Kommen und die Beteiligung am geselligen Vereinsleben! Wir hoffen, dass Sie und Ihre Begleitung einen interessanten Nachmittag verlebt haben und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte mit Ihnen!

Victoria-Anne Schweigert

Die Folien des Vortrags von Prof. Dr. Hans-Hermann Bock sind über diesen Link verfügbar.