2. Workshop der AG CAA

By | 16. Januar 2014

4.–5.2.2011 i3mainz – Fachhochschule Mainz

Die AG Computeranwendungen und Quantitative Methoden in der Archäologie (AG CAA) und das Institut für Raumbezogene Informations- und Messtechnik (i3mainz) laden zum 2. CAA-Workshop vom 4.–5.2.2011 in das i3mainz (http://www.i3mainz.fh-mainz.de) ein. Dieser Workshop soll Archäolog/inn/en aller Fachrichtungen sowie an archäologischen Fragestellungen Interessierten aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Messtechnik usw. auch im Jahr 2011 die Möglichkeit geben, über ihre laufenden Projekte (Abschlussarbeiten, Forschungsprojekte usw.) zu berichten und über Methoden sowie über deren (Weiter-)Entwicklung, Möglichkeiten und Ergebnisse, aber auch über Probleme und Fehler zu diskutieren.

Wir rufen insbesondere Studierende der genannten Fachdisziplinen dazu auf, sich mit einem Beitrag zu beteiligen. Vorträge zu allen Anwendungsbereichen von quantitativen Methoden und Computerverfahren in der Archäologie sind willkommen, unter anderem zu folgenden Themen:

• Geographische Informationssysteme & Landschaftsarchäologie
• Statistische Analyseverfahren
• Computergestützte Fernerkundungsverfahren
• Vermessung, Modellierung und Visualisierung
• Datenbanken

Bei entsprechender Nachfrage planen wir, die Tagung mit Praxisworkshops zur Einführung in gängige Freeware bzw. Open-Source-Software am Freitagvormittag und Samstagnachmittag zu ergänzen, derzeit ist an Einführungen in gvSIG, PAST oder R gedacht. Teilen Sie uns doch bitte durch eine kurze Nachricht an workshop@ag-caa.de mit, wenn Sie sich gegebenenfalls für eine Softwareeinführung interessieren.

Die Kosten werden wir auch 2011 niedrig halten können. Bis zum 5.12.10 beträgt diese 10 für alle Vortragenden sowie für studierende und arbeitslose Zuhörer bzw. 15 € für alle sonstigen Zuhörer.

Bei Überweisung nach dem 5.12.2010 oder bei Bezahlung vor Ort beträgt die Teilnahmegebühr einheitlich 20 €.

Wir prüfen noch, ob wir für die Registrierung ein entsprechendes Onlineportal nutzen können und werden in einem späteren Call for Paper sowie auf unserer Internetseite http://alt.ag-caa.de/workshop2.html über die Anmeldemöglichkeiten informieren. Im Internet finden sich zu gegebener Zeit dann auch weitere Informationen, z.B. zu Tagungsort, Anreise und Unterkunftsmöglichkeiten.

Irmela Herzog, Tim Kerig, Axel Posluschny